Das Ulmer Industriegebiet Donautal steht vor zahlreichen Herausforderungen. Um diese gemeinsam anzugehen, haben sich die hier angesiedelten Unternehmen in der
initiative donautal connect zusammengeschlossen. In dieser Initiative werden die Anliegen der Teilnehmer gebündelt, Synergien erschlossen und gemeinsame Lösungen entwickelt und umgesetzt. Alle Unternehmen des Industriegebiets Donautal sind herzlich eingeladen, an unseren zyklischen Treffen teilzunehmen und sich mit uns auszutauschen. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, diesen Industriestandort in unserem Sinne weiterzuentwickeln.
Ziele
- Gemeinsame Interessen bündeln
Mit einer Stimme sprechen - Synergien schaffen
- Gemeinsam Projekte voranbringen
- Business Netzwerk
für den Austausch - Attraktivität des Donautals steigern
- Attraktivität der Betriebe als Arbeitsgeber steigern
Herausforderungen
- Fehlende Parkplätze
- Verkehrsprobleme
- Gastronomisches Angebot
- Einkaufsmöglichkeiten
- Kinderbetreuungsangebote
- Schwerlastverkehr Südwest
Zukünftige Projekte
- Masterplan
- Parkhäuser im Donautal
- Autonomer Shuttle-Service
- E-Mobilität
- Infrastrukturverbesserung
Wir sind donautal connect….

Andreas Burkhardt | Teva Health GmbH
SVP General Manager Deutschland & Österreich
„Ich engagiere mich bei donautal connect , da wir als Unternehmen dort unsere Ideen bündeln, um nicht nur unsere Interessen zu vertreten, sondern auch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zu fördern. Zusammen können wir mehr erreichen – für eine nachhaltiges Industriegebiet und attraktive Arbeitsplätze im Industriegebiet Donautal.“

Julian Utz | Uzin Utz SE
Mitglied des Vorstands
„Durch die Teilnahme bei donautal connect erschließt sich für mich nicht nur eine außergewöhnliche Netzwerkmöglichkeit, sondern auch eine starke Plattform für die nachhaltige Weiterentwicklung des Industriegebiet Donautal für unsere Mitarbeitende, unsere Produktionsstandorte und Unternehmen.“

Robert Seeberger | Jacob Bek GmbH, Stahlgroßhandel
Geschäftsführer
„Durch donautal connect haben wir die Möglichkeit, die Vielzahl der gemeinsamen Themen zur Weiterentwicklung des Industriegebiets Ulm-Donautal gebündelt und zielgerichtet zu platzieren.
Zusammen schaffen wir es schneller und effizienter
unsere Interessen umzusetzen.“

Philipp Heim | HEIM Holding GmbH & Co.
Geschäftsführer
„Die gemeinsame Stimme für’s Donautal!“

Clemens Keller | Seeberger GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
„Durch donautal connect haben wir ein starkes Netzwerk mit kurzen Wegen für die Weiterentwicklung der hier im Industriegebiet ansässigen Unternehmen und damit auch der ganzen Region. Davon profitieren Kunden, Gäste, Mitarbeitenden und damit auch alle beteiligten Firmen.“

Klaus Eder | SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH
Geschäftsführung Holding
„Sehr gerne sind wir Mitglied bei donautal connect . Es ist eine hervorragende Plattform für den Austausch von Informationen und Anregungen zwischen den Unternehmen im Donautal. Der kooperative Ansatz hat bereits zu einem beschleunigten Ausbau der Glasfaserinfrastruktur geführt.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte im Donautal.“

Joachim Müller | Vice President Husqvarna Group
Geschäftsführer Gardena Manufacturing GmbH
„Als Vertreter der Husqvarna Group, einem der größeren Unternehmen im Industriegebiet Donautal, empfinde ich die Mitarbeit in unserem Unternehmensnetzwerk donautal connect als ein wichtiges Element zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter an diesem Standort. Es hat sich, aus meiner Sicht, im Lauf der Jahre gezeigt, dass die Unternehmen mittels dieses Zusammenschlusses in der Lage sind Themen zu diskutieren sowie Veränderungen anzustoßen. Ich finde, dass es uns gut gelungen ist im Laufe der Jahre ein stabiles und kollegiales Netzwerk zum Wohle des Standortes Industriegebiet Ulm/Donautal zu entwickeln. Ich kann deshalb auch nur dafür werben, sich aktiv unserem Netzwerk anzuschießen.“

Rolf Mezger | Geiger + Schüle Bau GmbH Geschäftsführer
„Gemeinsam bewegen wir mehr. donautal connect ist für uns eine wichtige Plattform, um die Wirtschaftsregion Ulm Donautal weiter zu gestalten,
zu stärken und nachhaltig auszubauen.“

Judith Noerpel-Schneider | Noerpel SE
Vorständin
„Einen zukunftssicheren, attraktiven und florierenden Wirtschaftsstandort – für dieses Ziel setzten wir uns bei donautal connect ein. Eine Zusammenarbeit, die Spaß macht und Erfolge zeigt. Getreu unserem Unternehmensmotto „Gemeinsam Voran“ wollen wir mit allen Partnern innovative Lösungen finden, uns für Mitarbeitende einsetzten und das Industriegebiet Donautal für die Zukunft ausrichten.“

Fabian Neuhauser | Merckle Service GmbH
Projektleitung
„Einen zukunftssicheren, attraktiven und florierenden Wirtschaftsstandort – für dieses Ziel setzten wir uns bei donautal connect ein. Eine Zusammenarbeit, die Spaß macht und Erfolge zeigt. Getreu unserem Unternehmensmotto„Gemeinsam Voran“ wollen wir mit allen Partnern innovative Lösungen finden, uns für Mitarbeitende einsetzten und das Industriegebiet Donautal für die Zukunft ausrichten.“

Franz König | Schwäbische Härtetechnik Ulm GmbH
Managementbeauftragter
„Im Industriegebiet Ulm-Donautal gibt es viele gemeinsame Themen, Herausforderungen und Chancen. donautal connect bringt Unternehmen, Institutionen und Partner zusammen,
um diese Themen gebündelt anzugehen – darunter auch ein besonders wichtiges: Energieeffizienz.“

Ralf Dodel | Dodel Metallbau GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
„Ein Netzwerk zur Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandorts! Gemeinsam gestalten wir ein attraktives Umfeld für unsere Unternehmen und Mitarbeiter. Wir machen das Industriegebiet Donautal fit für die Zukunft.“

Rolf Michelberger | Ulmer Fleisch GmbH
Geschäftsführer
„Wir sind in zahlreichen Verbänden und Organisationen aktiv bzw. vertreten, aber Donautal Connect ist als branchen-
übergreifender lokaler Unternehmerverbund einmalig!“

Norbert Unterharnscheidt | e.systeme21 GmbH
Geschäftsführer
„Ich engagiere mich gerne bei der Initiative donautal connect , weil wir die Herausforderungen des Klimawandels nur gemeinsam im engen Schulterschluss zwischen Kommune, Energieversorger und Industrie meistern können.“

Thomas Eifert | gastromenue GmbH
Geschäftsführer
„donautal connect ist eine Interessengemeinschaft innovativer Unternehmer, die das traditionsreichste und älteste Industriegebiet Ulm’s mit einer Stimme vertritt. Zusammen sind wir stärker und keiner ist so klug wie alle!“

Steffen Rieger | Reinraumtechnik Ulm GmbH
Geschäftsführer
„donautal connect bietet auch uns kleineren Unternehmen eine Plattform, vertritt unsere Interessen und verschafft uns Gehör. Dadurch haben wir die Möglichkeit, aktiv wichtige Rahmen-bedingungen mitzugestalten und uns effektiv für die Entwicklung des Industriegebiets Donautal einzusetzen.“

Daniel Mezger | Franz Scheuerle Ulm KG
Betriebsleitung
„donautal connect bietet uns eine starke Plattform,
um mit unseren Nachbarn im Industriegebiet Donautal Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen: Nachhaltige Projekte,
gemeinsame Lösungen, starke Perspektiven
– genau deshalb sind wir Teil dieser Initiative.“

Joachim Engelhardt | Energiepark Ulm GmbH
Geschäftsführer
„donautal connect …“

Matthias Strobel | InMach Intelligente Maschinen LITRONIC Automation, Geschäftsführender Gesellschafter
„Gerne unterstützt InMach, donautal connect mit Ideen und Lösungen rund um mobile Automation und Robotik. Umgesetzten Lösungen, die hier produziert
werden, schaffen zukunftsfähige, nachhaltige Arbeitsplätze, gerade im Industriegebiet Donautal. Litronic ist mit jahrzehntelanger Erfahrung
als verlängerte Werkbank für Industrieautomation und Retrofit von Steuerungsanlagen und Schaltschrankbau für Sie da.“


Prof. Dr. Martin Müller | Universität Ulm
Institut für Nachhaltige Unternehmensführung
|

